2018

 

Besucherrekord: 141.000 Besucher im Jahr 2018

31.12.2018

Den Rekord aus dem Jahr 2017 mit über 136.000 Besuchern konnten wir bereits Mitte Dezember 2018 einstellen. Umso mehr freuten wir uns, auch das intern gesetzte Ziel von 141.000 Besuchern bis Ende 2018 übertroffen zu haben. Nicht nur die Anzahl der Besucher ist in den letzten Jahren stark angestiegen, auch die Interessenten und Buchungen für unsere speziellen „Tiererlebnisse“ bei Erdmännchen und Katta sowie die besonderen Kindergeburtstage im Zoo zeigen weiterhin einen steigenden Trend.

„Dieses Ergebnis verdanken wir natürlich unter anderem unseren engagierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die tagtäglich im Einsatz sind und sich um das Wohl der Tiere und um das Wohl des Zoos kümmern.“ so die Direktorin und Geschäftsführerin Frau Mag. Tanja Zizdai.

Ebenfalls ein großes Dankeschön an unsere Vorstandsmitglieder, die uns in jeder Situation mit Rat und Tat unterstützen. Auch der Präsident des Zoo Linz, Mag. Christopher Böck, ist begeistert über das gute Ergebnis: “Unsere Arbeit trägt seit Jahren Früchte und es freut mich wirklich, dass wir die Besucherzahl sogar um über 5.000 Personen abermals steigern konnten. Für 2019 haben wir einige interessante Projekte in Planung – ich bin gespannt, wie diese ankommen!“

 

Erster Nyala-Antilopen-Nachwuchs im Zoo Linz

20.10.2018

Zum ersten Mal in der Geschichte des Zoo Linz dürfen wir uns über Nachwuchs bei den Nyala-Antilopen freuen!

Im Zoo Linz wohnen Vertreter der Tiefland-Nyalas, welche von ihren Verwandten, den Bergnyalas zu unterscheiden sind. Tieflandnyalas sind im Südosten Afrikas beheimatet und bewohnen dort Tieflandwälder. Wie die meisten Antilopen besitzt auch diese Art einen schmalen Körper mit sehr langen Beinen. Charakteristisch für Nyala-Antilopen sind die bis zu 18 weißen Querstreifen im Fell, welche ihnen zur Tarnung im hohen Gras dienen. Diese typische Fellzeichnung ist auch bei den Jungtieren bereits ab der Geburt ausgeprägt. Nach einer Tragzeit von 7 Monaten bringt eine Nyalakuh meist ein Jungtier zur Welt. Weibchen bilden mit ihren Jungtieren Herden, während erwachsene Männchen häufig Einzelgänger sind. In den Morgenstunden, sowie am Abend bewegen sich die kleinen Herden aus den Tieflandwäldern auch in das Grasland, um dort Gräser und Blätter zu fressen.

Um den noch unbeholfenen Nachwuchs vor Feinden zu beschützen, versteckt es die Mutter die ersten Wochen im dichten Unterholz und kommt nur vorbei, um das Jungtier zu säugen. Wenn das Jungtier nach einigen Wochen sicher auf den Beinen steht, folgt es der Mutter.

 

Erfolgreicher Umzug des Zebra-Jungtiers "Laskla"

11.09.2018

Die Stimmung im Linzer Zoo am Morgen des 11. Septembers war merklich angespannt. Der Umzug unserer Zebra-Stute „Laskla“ in den Tierpark Stadt Haag stand kurz bevor.

Ein Transport wie dieser kommt nicht täglich vor und ist mit vielen Herausforderungen für Tier und Mensch verbunden. Doch dank unserer engagierten Tiertrainerin und dem erfahrenen Tierärzte-Team konnte Laskla stressfrei untersucht und für den Transport vorbereitet werden.

In Zusammenarbeit mit dem zoologischen Leiter des Tierparks Stadt Haag Dr. med. vet. Karl Auinger und seinem Team sowie dem Team des Linzer Tiergartens konnte Laskla unproblematisch auf den Anhänger verladen werden und trat ihre kurze Reise nach Niederösterreich an.

Zur Freude unserer Geschäftsführerin Mag. Tanja Zizdai und der Mitarbeiter des Zoo Linz verlief die Verladung ohne Zwischenfälle. Das monatelange Training der Zebrastute und das Know-how der zahlreichen Helfer zeigte wieder einmal wie wichtig die richtige Planung, Vorbereitung und Durchführung eines solchen Transports ist, um die allgemeine Sicherheit zu gewährleisten.

 

Der Zoo Linz feierte seinen 100.000sten Besucher!

30.08.2018

Ganz überrascht war die Großfamilie Cosarba, als sie beim Besuch des Linzer Zoos von der Geschäftsführerin Mag. Tanja Zizdai mit einem farbenprächtigen Blumenstrauß und einem Jahreskarten-Gutschein überrascht wurde. Ein Verwandtenbesuch in Österreich führte die Italienische Familie nach Linz und in den Tierpark auf den Pöstlingberg.

So war es der erste Besuch der Familie im Zoo Linz und dieser begann gleich mit einem freudigen Ereignis. „Ich habe noch nie etwas gewonnen, mit dem haben wir nicht gerechnet“ strahlte Mutter Nadia. Ganz besonders freuten sich die Kinder über den anschließenden Besuch der Erdmännchenfamilie in ihrer Anlage.

Geschäftsführerin Tanja Zizdai ist stolz: „Dass der Zoo Linz auch dieses Jahr die 100.000 Besucherhürde bereits im August knackt, ist ein Beweis dafür, dass sich der Zoo zu einem immer beliebteren Ausflugsziel für Groß und Klein entwickelt."

Auch der Präsident des Linzer Zoos, Mag. Christopher Böck, ist hoch erfreut über das Jubiläum: „Der gesamte Vorstand ist stolz auf alle Mitarbeiter des Zoos. Durch die zahlreichen Umbauten im Zoo liegen wir am Puls der Zeit und die stetig steigende Besucherzahl ist ein Beweis dafür, dass die Besucher dies auch zu schätzen wissen.“

 

Nachwuchs im Haustierpark

04.08.2018

Nach langem Warten haben wir nun endlich tolle Neuigkeiten aus unserer Haustieranlage. Unsere Afrikanischen Zwergziegen "Dahne" und "Sahne" haben am 4. und 6. August jeweils 1 und 2 Jungtiere zur Welt gebracht. Trotz der tropischen Hitze, kümmern sich die Mütter aufopferungsvoll um ihren Nachwuchs.

Auch bei unseren Mühlviertler Waldschafen erfreuten wir uns kürzlich über ein neugeborenes Lämmchen. Immer neugierig und stets an der Seite der Mutter erkundet es die tolle Waldschaf-Anlage in unserem Haustierpark.

 

Erdmännchen-Nachwuchs

01.08.2018

Bereits zum dritten mal können wir uns heuer über Erdmännchen-Nachwuchs freuen! Da es die heißen Temperaturen zuließen, bekam die Mutter "Nadine" ihre drei Jungtiere nicht wie gewohnt in ihrem Haus, sondern in den gegrabenen Gängen in der Außenanlage. Nun erkunden sie bereits neugierig die Anlage, immer bewacht von einem Babysitter und mehreren Wächtern.

 

Ein Esel-Baby wurde geboren

15.05.2018

Die vierjährige Stute "Fejalema" brachte am 15. Mai 2018 ihr erstes Fohlen zur Welt. An einem sonnigen Tag erblickte innerhalb einer Stunde der kleine "Alexander" das Licht der Welt. Auch wenn es ihr erster Nachwuchs ist, so weiß "Fee" genau was zu tun ist. Sie verteidigt den jungen Hengst gegen die neugierigen Blicke seines Vaters "Jolly", zeigt ihm die Eselanlage und erkundet mit ihm die Besucher.