2015

Woche der Artenvielfalt

16.05. - 24.05.2015

Heuer stand die „Woche der Artenvielfalt“ im Linzer Zoo ganz unter dem Motto "Hase & Kaninchen"! Schließlich ist der Feldhase auch das Tier des Jahres 2015. Aber welche Unterschiede gibt es eigentlich zwischen dem Feldhasen und dem Haustier "Kaninchen"?

Mit einem Forscherpass ausgestattet konnten sich speziell unsere kleinen Besucher an den Wochenenden (Sa+So) von Station zu Station arbeiten und Stempel sammeln. Bei jeder Station gab es interessante Dinge zu erfahren: Bei einer kleinen Ausstellung wurde man über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Hasen und Kaninchen informiert. Beim Quiz konnte man das gesammelte Wissen dann anschließend gut gebrauchen und nachdem unsere Besucher einen "Filtertütenhasen" gebastelt und ein buntes Kaninchen gemalt hatten, machten sich alle mit einer selbstgebastelten Kaninchen-Maske und einem abwaschbaren "Hasen-Tattoo" auf dem Weg zur Kassa um sich mit dem vollgestempelten Forscherpass eine kleine Belohnung abzuholen.

Auch wenn das Wetter speziell am zweiten Wochenende nicht ganz nach unseren Wünschen war, durfte der Zoo Linz an den vier Aktionstagen trotzdem ca. 2220 Besucher begrüßen!