2010

Brand im Schildkrötenhaus

22.09.2010

Durch eine heruntergefallene Wärmelampe wurde in der Nacht von Sonntag (6.9.10) auf Montag ein Schwelbrand im Schildkrötenhaus ausgelöst. In diesem Gebäude befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht nur die zwei Spornschildkröten Zulu und Songey, sondern auch zwei ostafrikanische Kronenkraniche. Als das Unglück von den Tierpflegern entdeckt wurde, alarmierten sie sofort die Feuerwehr und befreiten gemeinsam die Tiere aus Ihrer Unterbringung. Für die beiden Kronenkraniche kam jedoch jede Hilfe zu spät. Die zwei Spornschildkröten traf es weniger schlimm, denn sie verharrten reglos während des Brandes und atmeten so weniger vom giftigen Rauch ein. Über eine Woche lang wurden Zulu und Songey mit Sauerstoff und Antibiotika gegen eine drohende Lungenentzündung in Folge der Rauchgasvergiftung behandelt. Nun sieht es aber Gott sei Dank so aus, als wären beide über den Berg. Mittlerweile sind sie sogar schon wieder so fit, dass sie erste Spaziergänge im Freien wagen können, um wieder in Form zu kommen.

 

NEUES TROPENHAUS WURDE ERÖFFNET!

29.05.2010

Mit viel Freude, Stolz und vor allem mit vielen Besuchern wurde gestern das Tropenhaus des Linzer Tiergartens eröffnet. Nach 1,5 Jahren Bauzeit bietet das neue Gebäude nunmehr 32 Tieren ein großzügiges und modernes Zuhause. In den insgesamt 4 Großterrarien und der Kaimananlage wurde mit viel Mühe eine natürlichen Flusslandschaft nachgestaltet, in der sich Riesenschlangen, Leguane, Zwergseidenäffchen, Schildkröten, Kaimane, u.a. tummeln. Durch eine Nebelanlage und hohen Temperaturen wird dem Besucher das tropische Klima noch näher gebracht und bietet den Tropenhausbewohnern eine artgerechte Umgebung in der sie sich besonders wohl fühlen können.


Besuchen Sie uns und entdecken Sie ein Stück tropischen Regenwaldes mitten in Linz.