2020

Schwieriges Jahr – auch für den Zoo Linz

31.12.2020

Das Jahr 2020 war auch im Zoo Linz geprägt von der Corona-Pandemie. So musste der Zoo im ersten Lockdown von 16. März bis 14. Mai die Tore für Besucher schließen. Natürlich konnte die Arbeit mit den Tieren aber nicht stillstehen. Um das Ansteckungsrisiko für die Mitarbeiter zu minimieren wurden zwei Teams gebildet, die die Arbeit im Schichtbetrieb erledigten. Der Sommer 2020 lief den Umständen entsprechend gut! Wir konnten annähernd gleich viele Besucher wie in den Sommermonaten der Vorjahre begrüßen, lediglich bei Veranstaltungen und Geburtstagsfeiern kam es zu Einbußen.

Unsere Tiere jedoch, beeinflusste die Pandemie kaum. Lediglich einigen Tierarten merkte man an, dass sie die Anwesenheit der Besucher vermissten. So „verlangten“ die Erdmännchen mehr Aufmerksamkeit von den Tierpflegern, welche sie für Gewöhnlich von den großen und kleinen Zoobesuchern und auch deren Hunden bekommen. Die Tiere im Haustierpark, die sonst durch die Besucher und dem Besucherfutter mehr als gut versorgt werden, erhielten eine Extraration Futter von den Tierpflegern. Das Zooleben ging jedoch auch hinter verschlossenen Toren erfreulich weiter und wir konnten uns während der Schließzeiten über reichlich Nachwuchs freuen. So sorgten unter anderem die Erdmännchen, Zwergziegen, Ouessantschafe, Kängurus, Große Maras, Kattas, Kaninchen und Grautokos für Jungtiere, die nach der Wiedereröffnung des Zoos die Besucher erfreuten. Das kleine Nyala Jungtier, eine Antilopenart aus Afrika, machte letztendlich die Jungtierschar komplett. Es erfreute die Tierpfleger ganz besonders, da dieses Jungtier erst das zweite seiner Art war, das im Zoo Linz zur Welt gekommen ist.

Auch der Ausbau des Zoos ging weiter voran: trotz Lockdowns konnte der Bau einer neuen Tieranlage fertig gestellt werden, Ende April zogen zwei Streifenskunks neu im Zoo Linz ein.

Mit dem Herbst kam leider der zweite Lockdown. Am 03. November 2020 musste der Zoo erneut schließen und durfte in diesem Jahr auch nicht mehr öffnen.

Durch die insgesamt 119 Tage, in der der Zoo für die Besucher nicht geöffnet haben durfte, musste der Zoo große Einnahmeverluste hinnehmen. Auch wenn das Corona-Jahr 2020 die Tiergärten vor neue Herausforderungen stellte, zeigte sich besonders in der Linzer Bevölkerung die Verbundenheit zum Linzer Zoo. So durften wir uns über einen neuen Rekord bei den abgeschlossenen Tierpatenschaften freuen. Zu den beliebtesten zählten Jolly der Afrikanische Zwergesel, Timon das Erdmännchen, Traudi das Hängebauchschwein und Jimmy das Chinesische Baumstreifenhörnchen. Insgesamt wurden etwa 230 Tierpatenschaften übernommen und auch durch die ein oder andere Sachspende zeigte die Bevölkerung, dass ihr das Schicksal des Zoos am Herzen liegt.

 

Für diese beachtliche Unterstützung der treuen Zoo-Linz Fans möchte sich das gesamte Team ganz herzlich bedanken!

 

Zusammenführung bei den Kattas

28.09.2020

Bei den Kattas aus Madagaskar ist immer etwas los: Mal turnen die Jungtiere durch die Bäume, dann sitzen die Lemuren wieder friedlich in der Sonne und scheinen „Yoga“ zu praktizieren. Kaum fünf Minuten später beobachten alle Tiere interessiert die Besucher vor der Anlage oder warten gespannt auf die Ankunft der Tiertrainerin.

Es wirkt, als ob die kleine Familie aus drei erwachsenen Tieren und meist zwei bis drei Jungtieren das ganze Jahr friedlich zusammenlebt. Aber der Schein trügt: Bei den Kattas haben die Weibchen das Sagen, und die sind nicht immer gut auf die Herren des Hauses zu sprechen.

Nach sechs Jahren - mehr oder weniger – ruhigen Zusammenlebens beschloss das Alpha-Weibchen der Gruppe im Frühsommer, dass es nun Zeit für eine Beziehungspause mit dem Zuchtmännchen war. Die Situation drohte zu eskalieren. Um Endy vor den durchaus heftigen und gefährlichen Attacken von Weibchen Weeky zu schützen, musste der Katta-Mann, zumindest vorübergehend, das Feld räumen.

Das Team des Zoos stand vor einer schweren Entscheidung: Sollte Endy an einen anderen Zoo abgegeben werden, oder gab es noch die Chance auf ein Happy-End? Der Entschluss stand schnell fest – Endy sollte bleiben! Vorsorglich wurde schon beim Bau der Anlage an ein ausgeklügeltes System an Innenanlagen und Schiebern nach draußen gedacht, das den Besuchern verborgen bleibt. Somit konnte gewährleistet werden, dass das Männchen zwar ständig Sichtkontakt zu den Weibchen halten konnte, nicht jedoch Gefahr lief, vom aggressiven Weibchen attackiert zu werden. Die Jungtiere konnten ihren Vater jederzeit durch eine schmale Öffnung besuchen. Auch die Außenanlage konnte Endy während dieser Zeit im Wechsel natürlich nutzen.

Doch die Rückkehr des Männchens zur Gruppe musste wohl geplant sein. Das Team rund um Direktorin und zoologische Leiterin Mag. Tanja Zizdai hatte nun die Aufgabe, das Verhalten der Gruppenmitglieder genau zu beobachten, denn im Herbst beginnt die Paarungszeit der Kattas. Hier sahen die Mitarbeiter eine Chance, eine Zusammenführung zu versuchen.

Vor einigen Tagen war es dann soweit: die Wiedereingliederung des Zuchtmännchens konnte beginnen. Vorbereitend wurde in der gesamten Außenanlage schmackhaftes Obst und Gemüse verteilt und es stand Beschäftigungs-Material zur Verfügung, Duftspuren aus Gewürzen zogen sich quer durch die Anlage und die Tierpfleger und Zoologen standen mit unwiderstehlichen Mehlwürmern und Heuschrecken bereit. So sollte das Augenmerk der Weibchen nicht sofort auf das Männchen gelenkt werden und tatsächlich, die Aktion glückte!

Inzwischen hört man auch wieder den typischen Gesang der Kattas, mit dem das dominante Paar sein Revier markiert. Steigt auch der Rest der Gruppe in den Gesang mit ein, entsteht ein imposanter Chor, der den wiedergewonnenen Zusammenhalt der Gruppe eindrucksvoll darstellt.

Wir hoffen, nächstes Jahr wieder Katta-Nachwuchs von Endy, Weeky und Isalo begrüßen zu dürfen!

 

Gewinner Playmobil-Gewinnspiel

30.06.2020

Von 05. bis 30. Juni 2020 luden PLAYMOBIL und der Zoo Linz zum großen Zoo-Quiz ein! Verlost wurden 5x "Mein großer Erlebnis-Zoo" (70341) von PLAYMOBIL im Wert von je 69,99 Euro UVP. Die Gewinner wurden durch das Los ermittelt und konnten sich ihre Preise im Linzer Zoo abholen. Leider machte uns das Wetter bei der Übergabe einen Strich durch die Rechnung und so wurde die Preisvergabe kurzerhand auf die Zooterrasse verlegt. Lena, Evelyn, Jana, Johanna & Leonard freuten sich natürlich trotz Regenwetter über das riesige Spielzeugpaket von PLAYMOBIL. Wir danken allen Teilnehmern und gratulieren den Gewinnern nochmals sehr herzlich!

 

Neue Tierart zieht ein

22.04.2020

Im Frühling konnten die Bauarbeiten zu einer neuen Tieranlage abgeschlossen werden: zwischen der Sikahirschanlage und den Roten Pandas stand die alte Anlage jahrelang leer. Der erste Lockdown wurde dafür genutzt, diese neu zu gestalten! Es wurde die Umzäunung erneuert, eine Rückwand mit einem Bild des natürlichen Habitates der neuen Bewohner angebracht und für die Besucher eine große Glasscheibe für einen perfekten Einblick in die Anlage installiert. Damit sich die Neuankömmlinge wohl fühlen, wurde die Außenanlage neu bepflanzt und gestaltet, und auch der Schlafbereich mit einem Schutzhäuschen auf Vordermann gebracht. Ende April war es dann soweit: es zogen zwei weibliche Stinktiere ein!

 

Erneuter Besucherrekord

01.01.2020

Zum vierten Mal in Folge kann der Linzer Zoo einen sensationellen Besucherrekord verkünden, denn im Jahr 2019 durfte der Zoo 148.348 Besucher begrüßen!

Direktorin und Geschäftsführerin Mag. Tanja Zizdai zeigt sich erfreut über die stetig positive Entwicklung der Zahlen: „Im Jahr 2010 konnte der Linzer Zoo erstmals die 100.000 Besucher-Grenze knacken. Während der letzten 10 Jahre stiegen die Besucherzahlen stetig an. Diese Entwicklung ist nicht zuletzt dem Ausbau des zoologischen Konzepts geschuldet.“

Lediglich die geplante Hängebrücke bereitet dem Zoo Sorgen: „Der in den Medien erwähnten Hängebrücke, vom Zoo ausgehend über die Donau, kann unter den derzeit vorliegenden Bedingungen seitens des Entscheidungsgremiums nicht zugestimmt werden“, äußert sich der Präsident des Zoos, Mag. Christopher Böck, zu diesem Thema. Grundtenor ist, dass Natur und natürliche Zusammenhänge erlebt werden sollen und der Zoo nicht noch mehr als „Event“ dargestellt werde. Die Besucherkapazität an regenfreien Wochenenden ist – nicht nur beim Parkplatz – schon jetzt erreicht.

Der Zoo feiert 2020 sein 40-jähriges Bestehen! Mit vielen Aktionstagen, Gewinnspielen und Festen möchten wir zusammen mit unseren Besuchern feiern und uns für die Treue bedanken!

Außerdem wird heuer die moderne Stinktier-Anlage eröffnet: Im Frühling werden hier zwei neue Bewohner einziehen.

Und das nächste Groß-Projekt steht auch schon in den Startlöchern: Präsident Mag. Christopher Böck weiß mehr: „Wir sind gerade mitten in der Planung für eine neue Katzenanlage, denn im Herzen des Zoos wird eine moderne Anlage für Servale entstehen. Auch wenn der Serval offiziell nicht als gefährdet gilt, ist er in weiten Teilen Südafrikas bereits ausgerottet. Er wird also als Botschafter für Natur- und Artenschutz im Linzer Zoo einziehen.“