2019

100.000 Besucher im Jahr 2019

20.08.2019

Mit einem Zoobesuch startete der Tag von Fam. Tüchler aus Leonding, und dort erlebten sie gleich beim Zooeingang eine freudige Überraschung: sie knackten die heurige 100.000-Besucher-Grenze und wurden deshalb von der Direktorin und Geschäftsleitung Mag. Tanja Zizdai mit einem Blumenstrauß und einem Jahreskarten-Gutschein für den Linzer Zoo begrüßt.

„Ich gratuliere Familie Tüchler zum 100.000sten Besucher, der - bzw. in diesem Fall - die heuer so früh wie noch nie in der Geschichte des Linzer Zoos erreicht wurden! Gleichzeitig bedanke ich mich bei allen Besuchern, die uns die Treue halten; wir werden bald wieder mit Neuerungen aufwarten können“, so Präsident Mag. Christopher Böck.

Auch die Erdmännchen mit dem sechsfachen Nachwuchs konnte sich freuen, denn Familie Tüchler durfte einen Blick hinter die Kulissen der Erdmännchenanlage werfen und den Tieren Leckerlies vorbeibringen.

„Mehrmals im Jahr besuche ich den Zoo Linz, mit dieser Überraschung habe ich jedoch nicht gerechnet. Wir machen heute einen drei-Generationen Mädelsausflug, welcher mit dieser Überraschung perfekt begonnen hat. Gerade die Erdmännchen haben es uns angetan, und heute durften wir sie sogar füttern!“

Der Linzer Zoo freut sich sehr über die positive Zwischenbilanz im August und hofft auf einen besucherreichen Herbst und Winter. „Wir haben 365 Tage im Jahr geöffnet“, verkündet Mag. Zizdai. „Derzeit hat die Kassa bis 18:00 Uhr geöffnet, nach der Zeitumstellung auf die Winterzeit freuen sich die Zoobewohner von 09:00-16:00 über viele Besucher.“

 

Linzer Chapman-Zebraherde wächst

18.07.2019

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr dürfen wir uns über einen gesunden Zebranachwuchs freuen. Am 18. Juli 2019 in den frühen Morgenstunden erblickte unsere kleine Zebrastute das Licht der Welt. Mutter „Afeni“ wich dem Jungtier keinen Zentimeter von der Seite und ermutigte es stets, die ersten Schritte zu machen. Auch der damals 2-Monate alte Halb-Bruder „Julius-Zebra“ näherte sich zu Beginn nur zögerlich dem Neuankömmling. Doch nach nur wenigen Stunden erfreuten sich beide Jungtiere über einen Spielkameraden.

Auch der Vater „Okawango“ durfte bereits das Fohlen begrüßen, stets mit einem großen Sicherheitsabstand, den die Mutter Afeni ihm gewährte. Da es sich bei diesem Fohlen um Afenis ersten Nachwuchs handelt, erweist sich ihr Schutzinstinkt als besonders ausgeprägt. Weder Okawango, die zweite Zebrastute „Andara“, noch unsere Tierpfleger durften sich zu Beginn dem Jungtier nähern.

Das Chapman Zebra ist eine Unterart der Steppenzebras und bewohnt die weiten Steppengebiete im Süden Afrikas. Nach einer Tragzeit von etwa 12 Monaten bringt eine Stute meist ein Jungtier zur Welt. Das Fell der Fohlen ist in den ersten Monaten noch etwas heller und erhält nach etwa einem halben Jahr seine charakteristische schwarz-weiße Färbung. Obwohl die Jungtiere bis zu 12 Monate von der Mutter gesäugt werden, beginnen sie bereits nach den ersten Lebenswochen am frischen Gras zu knabbern.

Auch der Präsident des Linzer Zoos, Mag. Christopher Böck, freut sich über den erneuten Nachwuchs: „Bei dieser kleinen Zebrastute handelt es sich bereits um den zweiten Zebranachwuchs innerhalb kurzer Zeit und spiegelt so das harmonisches Gruppenleben unserer Zebras wider.“

Die Direktorin des Zoos, Mag. Tanja Zizdai, lädt zugleich zum Tierpatentag am 01. September 2019 ein: „Der Patenschaftstag ist eine gute Möglichkeit, unsere jungen Zebras kennen zu lernen. An diesem Tag findet ein umfangreiches Spiel- und Spaßprogramm mit einer Hüpfburg, Kinderschminken, Lama-Reiten und spannenden Führungen statt. Auch der Zauberer MAGUEL wird uns mit seinem Zauberstand besuchen und bei Schaufütterungen erfährt man wissenswertes über einige Tierarten. Natürlich sind nicht nur die Tierpaten, sondern alle interessierten Besucher herzlich eingeladen, an dem Programm teilzunehmen!“

 

Frühlingsbabyboom 2019

28.05.2019

Der Storch hatte in den ersten Monaten des Jahres 2019 im Linzer Zoo viel zu tun.

Am 19. Mai erblickte früh am Morgen unser junger Zebra-Hengst das Licht der Welt. Noch bevor an diesem sonnigen Sonntag der Besucheransturm los ging, konnte das kleine Fohlen bereits problemlos stehen und erkundete neugierig sein neues Umfeld. Mutter „Antara“ weicht dem Kleinen nie von der Seite und zeigt ihm, wie angenehm ein Sandbad an einem sonnigen Tag sein kann.

Auch 7 kleine Erdmännchen brachte die Erdmännchendame im Zoo Linz im Jahr 2019 bereits auf die Welt. Vor wenigen Wochen wagten die jüngsten drei eine Erkundungstour außerhalb der dunklen Höhle. Immer im Schutz der aufmerksamen Wächter und der Mutter „Nadine“ lernen die Kleinen spielerisch, wie ein Erdmännchen-Alltag im Linzer Tiergarten aussieht.

Am 26. Mai, am späten Nachmittag, brachte unsere weiße Zwergziege „Dahne“ gleich drei junge Kitze zur Welt. Die Kleinen konnten bereits wenige Minuten nach der Geburt die ersten Schritte machen und zeigten schon nach wenigen Tagen ihre akrobatischen Springkünste. Auch eine Patenschaft der Drillinge ließ nicht lange auf sich warten und so wurden die beiden Mädchen „Margit“ und „Rabsi“ und ihr Bruder auf den Namen „Alex“ getauft.

Wenige Tage später, am 28. Mai, freuten wir uns über weiteren Zwergziegen Nachwuchs. Unsere, ebenfalls weiße, Zwergziege „Sahne“ trotzte dem schlechten Wetter und brachte Zwillinge zur Welt.

Auch unsere kleine Sensation, die Waldschaf-Drillinge, entwickeln sich prächtig. Die am 02. Mai geborenen Lämmer werden von Tag zu Tag mutiger und nähern sich neugierig den Besuchern.

Ebenso bei ihren kleineren Verwandten, den Ouessantschafen, hat sich im April gleich dreifacher Nachwuchs eingestellt. Seit kurzem kann man die kleinste Schafrasse der Welt bereits am Zoo Eingang besuchen.

Gleich vier junge Kattas können bei uns bei ihren Kletterkünsten und Sprungmanövern beobachtet werden. Lediglich der jüngste Nachwuchs lässt sich noch am liebsten von Mama „Weeky“ tragen und lernt langsam, wie man sich am besten von Ast zu Ast fortbewegen kann.

Seit dem letzten Jahr können auch wieder die quirligen Chinesischen Baumstreifenhörnchen im Zoo Linz bewundert werden. Dass es ihnen in ihrem neuen Zuhause gut geht, beweist der vierfache Nachwuchs innerhalb weniger Wochen. Unsere beiden weiblichen Hörnchen brachten im Schutz des Brutkastens insgesamt 4 Jungtiere zur Welt. Die beiden älteren können bereits im toll gestalteten Außengehege beobachtet werden.

Auch bei den Bennett Kängurus gibt es wieder tolle Neuigkeiten. Unsere beiden Weibchen „Joey“ und „Bouncy“ ziehen zurzeit jeweils ein kleines Jungtier groß. Erst vor wenigen Wochen konnte man den Nachwuchs beobachten, als diese neugierig aus den Beuteln der Mütter schauten. Seit kurzem verlassen sie bereits, wenn auch nur für kurze Zeit, den schützenden Beutel und versuchen erste Sprünge durch die Anlage.

 

Ebenso sind wir stolz über den Dreifach-Nachwuchs bei den südamerikanischen Großen-Maras. Die Jungtiere des mit dem Meerschweinchen Verwandten „Pampashasen“ kommen bereits voll entwickelt zur Welt und können nach wenigen Minuten laufen. Der Große Mara ist streng monogam. Und auch bei der Jungenaufzucht sind sowohl die Mutter, als auch der Vater beteiligt.

 

Nyala-Antilopen-Herde wächst

10.01.2019

Nachdem wir uns im Vorjahr sehr über den ersten Nyala-Antilopen-Nachwuchs im Zoo Linz freuen durften, wächst auch heuer die Herde der Antilopen weiter an.

Im Jänner diesen Jahres ging ein erfolgreicher Transport einer männlichen Nyala-Antilope vom Tierpark Hodenhagen in Deutschland zu uns in den Zoo Linz über die Bühne. Der Nyala-Bock ist im Juli 2017 geboren und somit noch nicht ausgewachsen.

Nach der Ankunft des Tieres bezog „Junior“ einen abgetrennten Bereich im Stall der Antilopenanlage. So lernte er seine neuen Herdenmitglieder mit etwas Abstand kennen und er hatte Zeit, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Von Beginn an verstanden sich die Tiere sehr gut, so konnte der Neuankömmling bereits nach wenigen Tagen zu den drei erwachsenen Weibchen und dem Jungtier gelassen werden. Auch auf der Außenanlage fühlte sich „Junior“ sofort wohl, neugierig erkundete er den großen Teich und seine neuen Mitbewohner, die Weißstörche.

Nach dieser guten Ankunft von „Junior“ kann der Zoo Linz nun hoffen, auch in den nächsten Jahren wieder Jungtiere bei den Nyala-Antilopen begrüßen zu dürfen.