2017

Erstes Zebrafohlen im Linzer Zoo

26.04.2017

Bereits Ende letzten Jahres konnten geübte Besucher den immer runder werdenden Bauch von der Zebrastute „Andara“ erkennen. In der Nacht auf den 26. April 2017 war es nun endlich so weit! Das Kleine ist gesund und munter und erwartete die Tierpfleger am Morgen bereits außerhalb des Stalles. Nach einer Tragzeit von 12 Monaten wirft eine Zebrastute ein etwa 30kg schweres Fohlen. Bereits nach 11 Minuten kann ein Zebrajunges stehen und versucht gleich an die Muttermilch zu kommen. 
Wie auch in der Natur üblich, verteidigt die aufmerksame Andara ihr Fohlen gegen den Zebrahengst „Okawango“ und die zweite Zebrastute „Afeni“. Sie läßt die beiden nicht zu nahe an ihr Junges herankommen und begleitete das Fohlen auch bereits auf die große Weide zum Grasen.